Startseite

Gedichte

Kurzgeschichten

Autoren
►  Bär, Christine
►  Bansen, Bruno
►  Büchler, Helmut
►  Hadulla, Werner
►  Hasse, Wilhelm
►  Hohmann, Ulli
►  Karst, Claus
►  Kieber, Jutta
►  Kriegler, Harald
►  Menard, Lutz
►  Mößner, Bernhard
►  Müller, Hendrik
►  Paffrath, Günther
►  Possehl, René M.
►  Spröhr, Inge

Karikaturen

FORUM

LESERMEINUNG

Kontakt

Impressum

Autorentreffen

KlapphornClique

 

Prosa von Jutta Kieber

Kurzprosa
Seiten: Gedichte Gedichte Prosa Prosa Leseprobe    

 

Das Kompliment

 

In der Papeterie unseres Einkaufs-Zentrums fotokopiere ich mehrere Schriftstücke und Zeichnungen

und bemühe mich um Schnelligkeit am kundenfreundlichen Kopiergerät. Zunächst

5 Blätter DIN-A-4, später noch einige im Format DIN-A-3.

Ein sehr jugendlicher Mann tritt zu mir: Armtätoviert, gepiercte Augenbraue, Baseball-Kappe mit

Schirm nach hinten, tiefergelegte Jeans:
"Ham'se noch viel zu kopieren?" muffelt er.
"Nein, nur noch 2 Seiten!"
"Ich frach ja nur!"
"Ja, natürlich!"

Während die großformatigen Blätter noch durchlaufen, raffe ich schon meine gesammelten Werke zusammen und wende mich an den Ungeduldigen:
"Der Kopierer steht jetzt auf DIN-A-3. Sie müssen ihn nötigenfalls auf DIN-A-4 umstellen!"
Ein verständnisloses Jungface mit leicht geöffnetem Mund starrt mich wortlos an. Schnell

entnehme ich dem Apparat das zu kopierende Original, drücke mir noch einmal die Lesebrille auf

die Nase, lasse mit einem gezielten Knopfdruck die dicht nebeneinander liegenden, digitalgesteuerten Tastenfelder grün aufleuchten - bis zur gewünschten Spalte.
"So, jetzt steht er wieder auf DIN-A-4!"

Die Erleichterung steht dem jungen Mann ins Gesicht geschrieben und er strahlt mich an:
"Sehn'se, und da sacht man immer, Frauen sind dumm!"
 

 



weiter zu Prosa -2-