Startseite

Gedichte

Kurzgeschichten

Autoren

Karikaturen

FORUM

Kontakt

Impressum

Autorentreffen

KlapphornClique

 

Helmut Büchler

 

weiter zu den Texten

 

 

 

Ich bin begeisterter Alpinist, die alpinen Erlebnisse sind in den sogenannten Bergtagebüchern Nr. 1 bis Nr. 4 beschrieben. Die Originale dieser Tagebücher sind im Deutschen Tagebucharchiv in Emmendingen archiviert.

 

 

 

Als Sohn eines gestandenen Handwerkers wurde ich im Jahr 1934 geboren. Nichts lag also näher,

als in die Fußstapfen meines Vaters zu treten. 1963 bezwang ich dann auch noch auf einer Fachschule für Metallberufe meine Meisterprüfung und arbeitete bei einer Ingenieurgruppe in Freiburg, um schließlich 1970 in das Ingenieurregister des Landes Baden-Württemberg aufgenommen zu werden und seit 1999 befinde ich mich auf dem wohlverdienten Altersruhesitz.
Von 1990 bis 1993 Niederschrift der autobiografischen Erzählung. „Kindheitstage.“
Von 1984 bis 1998 Mitautor in der Redaktion des „Freiburger Almanachs“, Verlag Poppen & Ortmann in Freiburg, mit dem Schwerpunkt: Architektur.
1987 Auszeichnung mit einem Prosaliteraturpreis der Stiftung: „Wald in Not“, anlässlich des bundesweiten Literaturwettbewerbes: „Der Wald in unseren Augen.“
Seit 27 Jahren regelmäßiger Autor in den Nachrichten des Deutschen Alpenvereins, Sektion Freiburg.
Seit 1999 pensioniert.
Mitglied in der Dante- Alighieri-Gesellschaft.
Mitglied im Deutschen Alpenverein.